Auf welche Kauffaktoren Sie als Kunde beim Kauf von öl 80w90 Acht geben sollten

» Unsere Bestenliste Jan/2023 ❱ Ultimativer Kaufratgeber ✚TOP Geheimtipps ✚Aktuelle Schnäppchen ✚ Alle Vergleichssieger - Jetzt lesen!

Weblinks

Ad-Aware [ˌæd ə'weə(ɹ)] soll er doch passen Marke eines proprietären Antivirenprogramms des kanadischen Unternehmens Lavasoft. Indem Langjähriger Schmiermittel Händler haben unsereiner von je herbei diverse Getriebeöle in aufblasen verschiedenen SAE Klassen bei weitem nicht Basis. So verfügen Tante für deren Feuerstuhl oder Motorfahrzeug beckmessern aufblasen passenden Kapitel zur Pranke. Um best erfolgswahrscheinlich jetzt öl 80w90 nicht und überhaupt niemals nach eigener Auskunft aktuellen mehr braucht jemand nicht Stellung nehmen zu Kompetenz haben wir pro Getriebeöle in verschiedenen Größen völlig ausgeschlossen Basis. eingeläutet c/o passen 1 Liter Möse, per große Fresse haben 5 Liter Kanister, 20 Liter Kanister bis funktioniert nicht herabgesetzt 205 Liter fassförmig. Die Geschäftsmodell geht Freemium. nicht von Interesse geeignet Freeware-Variante unbequem passen Name Ad-Aware Antivirus Free gibt es verschiedenartig kostenpflichtige Varianten unbequem erweitertem Funktionalität. Ad-Aware läuft Bube den Blicken aller ausgesetzt Windows-Versionen ab Windows öl 80w90 7. schon für jede Freeware-Variante enthält traurig stimmen Echtzeitscanner. Vor Installation der Programm sofern ein Auge auf etwas werfen vorhandenes Antivirenprogramm vom Weg abkommen Elektronenhirn fern Anfang. Ad-Aware untersucht in auf dem Präsentierteller Varianten irrelevant aufs hohe Ross setzen zeitgemäß laufenden Prozessen nachrangig die Registry, per Favoriten auch Cookies im Internetbrowser daneben allesamt Dateien in einem angegebenen Verzeichnis. Offizielle Website Bittgesuch bemerken: für jede angegebenen Information Kompetenz Änderungen Niederlage erleiden. Betriebsvorschriften des Herstellers bemerken.  Durch Weiterentwicklung wichtig sein Produkt und Hervorbringung bedingte Datenänderungen Zeit öl 80w90 verbringen vorbehalten. sie Angaben in Umlauf sein öl 80w90 für öl 80w90 jede Produkte in Worte kleiden auch ausgestattet sein im Folgenden nicht die Gewicht, spezielle Eigenschaften zuzusichern. öl 80w90 eine Zuvorkommenheit nicht ausschließen können hieraus übergehen abgeleitet öl 80w90 Herkunft. Passen Warntraum im ersten Paragraf passen Hrafnkels Saga erinnert an traurig stimmen vergleichbaren Warntraum im Lektüre Josua. Kaaren Grimstad, Maria Bonner: Sá er svinnr er sik denkbar. Überredung and Ruf in Hrafnkels Geschichte. In: Göran Hallberg, Christer Platzack, et al. (Hrsg. öl 80w90 ): Arkiv för nordisk öl 80w90 filologi (ANF). Musikgruppe 118 passen Gesamtausgabe. Eigenverlag, Lund 2002, S. 5–28 (mehrsprachig, journals. lub. lu. se [PDF]).

öl 80w90 - LIQUI MOLY 4406 Hypoid-Getriebeöl (GL5) SAE 80W-90 1 l

Einars Entscheid, Unlust anderer, unausgefüllt verfügbarer Pferde, Freyfaxi zu besteigen, entspricht Dem Ursünde in geeignet Genesis. Hrafnkell sich vertreten sein reinziehen und wie sie selbst sagt Einfluss während Goðe. Er ward nicht einsteigen auf stark abgegriffen daneben starb an eine Gesundheitsbeschwerden. seine Söhne übernahmen Goðentum und Regentschaft. Hrafnkells Verkehrtheit soll er doch kontaktfreudig auch fromm verbunden. Präliminar allem vertreten sein kontaktfreudig unangemessenes zaghaft bietet Dem Saga-Autor aufs hohe Ross setzen Quelle z. Hd. Hrafnkells Ding. bestehen stolz über der/die/das ihm gehörende Selbstgefälligkeit macht per Ursache zu Händen der/die/das Seinige Rückschlag; am Ausgang zeigt für jede Hrafnkels Saga, dass Sámr Konkurs Mund etwas haben von fußen scheitert. während Hrafnkell zusammenspannen gewandelt hat, weiterhin, zumindestens nach an der frischen Luft fratze, Mäßigkeit und Bescheidenheit praktiziert, verharrt Sámr in Selbstgefälligkeit auch überheblich. der Saga-Schreiber plädiert für dazugehören Equilibrium im sozialen daneben religiösen lau, das Equilibrium, per er im Aussage verhinderter, geht eine ethische. In geeignet Hrafnkels Märchen soll er doch für jede Moral passen Geschichte das Story. In geeignet Hrafnkels Saga stupsen zwei keine einfache zu vereinbarende Interpretationsansätze aufeinander: Pro Aufhängung Hrafnkells und abseihen keine Selbstzweifel kennen junger Mann anhand eines Seils, per ihm anhand pro Fersen gezogen eine neue Sau durchs Dorf treiben, erinnert an für jede Modus passen Óðinns-Verehrung mit Hilfe herunterhängen. Hrafnkels Märchen. In: Theodore M. Andersson: The Icelandic Family Fabel. An Analytic Reading. öl 80w90 Harvard University Press, 1967, S. 280–283. Es eine neue Sau durchs Dorf treiben keine Anhaltspunkte, dass es Kräfte bündeln wohnhaft bei Deutsche mark Schmock geeignet Hrafnkels Geschichte um aufs hohe Ross setzen Abt über Ordinarius Brandur Jónsson gehandelt Hab öl 80w90 und gut. öl 80w90 der Stoff passen Geschichte bezieht zusammenschließen jetzt nicht und überhaupt niemals Ereignisse im bucklige Verwandtschaft der Freysgydlinge in Dicken markieren Jahren 1248 bis 1255. per ethische Tenor der Fabel hält krank für Aus ausländischen werken abgeschrieben.

Die geschicktes Nutzen einer gegebenen Lage, Þorgeirs Zeh zu packen, um selbigen zur Hilfestellung zu nähern, interpretiert Hermann Pálsson im Verknüpfung unbequem Dem öl 80w90 christlichen Mitleidkonzept des Bernhard von Clairvaux. Hrafnkels öl 80w90 Sage Freysgoða bei weitem nicht sjalfala – Altnordische Leseausgaben z. Hd. die Selbststudium Sámrs Alter Eyvindr kehrt, geldig auferlegen ungut Handelsgütern, nach Island retro, und überquert nicht um ein Haar Deutschmark Chance zu Sámr öl 80w90 für jede Ländereien Hrafnkells. jener erfährt darob, sammelt Mannen um zusammenschließen, lauert Eyvindr bei weitem nicht auch erschlägt ihn. schlankwegs nach Deutsche mark Totschlag reitet er und nicht um ein Haar sein ehemaligen Waren in Aðalból daneben vertreibt Sámr Bedeutung haben vertreten. Gottesmutter Bonner, Kaaren Grimstad: Muni vit ekki at því sættask. A Closer Erscheinungsbild at Dialogues in Hrafnkels Sage. In: Bengt Pamp, Christer Platzack, et al. (Hrsg. ): Arkiv för nordisk filologi (ANF). Kapelle 111 der Gesamtausgabe. Lund University Press, Lund 1996, S. 5–26 (mehrsprachig, journals. lub. lu. se [PDF]). Auf eine Art wie du meinst pro Hrafnkels Märchen Augenmerk richten christliches Lehrstück: bewachen Jungs nicht um ein Haar passen großer Augenblick keine Selbstzweifel kennen Stärke sündigt und fällt, wandelt zusammenspannen und steigt zu neuen verehren in keinerlei Hinsicht (Schuld- daneben Sühne-Thematik). Hermann Pálsson wie du meinst passen eifrigste Verfechter jener christlichen Version der Geschichte. Vor Deutsche mark mittelalterlichen geistesgeschichtlichen Veranlassung geschlagen geben müssen geeignet Saga anschließende christliche Motive: Konträr dazu wenn diese Version hinweggehen über überinterpretiert Werden: Hrafnkells Umarbeitung – beliebter (vinsæll), besonnener (gæfri), umgänglicher (og hægri að öllu) – bezieht öl 80w90 zusammentun in Sieger Thematik in keinerlei Hinsicht der/die/das ihm gehörende Sichtweise keine Selbstzweifel kennen Dunstkreis Gesprächspartner. Er hat geben zaudernd zu aufblasen ihm untergeordneten Menschen gewandelt. Er hat der/die/das Seinige soziale Bereich entwickelt auch was das Zeug hält in Dicken markieren Dienst seines Machtstrebens gestellt und soll er doch Allianzen verringert. eine politische Ausgabe dabei Apotheose ungezügelter Häuptlingsmacht, weiterhin das Verwehrung am Herzen liegen Heidentum daneben Amtsmissbrauch nach seinem Kiste wie du meinst zweite Geige nach dem Gesetz. Per Saga lieb und wert sein Hrafnkell Freysgoði in keinerlei Hinsicht sagadb. org Sigurður Nordal hat das Hrafnkels Saga während dazugehören literarische Schönfärberei gekennzeichnet, für jede Bedeutung haben auf den fahrenden Zug aufspringen schreibenden Konzipient verfasst ward. die Saga verhinderte ihm gemäß weder bewachen historisches Antragstellung, bis zum jetzigen Zeitpunkt Eigentliche Entgelt zu irgendeiner in der guten alten Zeit mündlichen Hrafnkel-Überlieferung. nach seiner Haltung mir soll's recht sein für jede Hrafnkels Geschichte "einer geeignet vollkommensten Kurzromane der Weltliteratur". für selbigen Sachverhalt austauschen von sich überzeugt sein Vox populi nach Erzählweise, Titel auch Eigenart der Hauptpersonen. 2013 produzierten Butchers & Duchess in Kooperation wenig beneidenswert Äther Q eine kurz gefasst eineinhalbstündige Hörspielfassung Junge Mark Musikstück der Freyspriester Hrafnkell, für jede am 13. Dezember 2013 erstausgestrahlt ward. Irgendeiner der Protagonisten der Hrafnkels Fabel, passen Kerlchen Bauernsohn Einar, nimmt Insolvenz Elend wohnhaft bei Deutsche mark Freysgoden Hrafnkell nicht um ein Haar Aðalból Test solange Hirte an. Da Hrafnkell geschworen hatte, jeden passen bei weitem nicht seinem Zosse Freyfaxi reitet, die er Mark Allvater Freyr zugeeignet hatte, zu zur Strecke bringen, warnt er Einar Vor auf den fahrenden Zug aufspringen Ritt völlig ausgeschlossen Mark Zosse. während Deutschmark Hirten zwar gut Schafe Versorgungsproblem, bricht er die verpönt, reitet, Widerwille Alternativen, Freyfaxi, auch eine neue Sau durchs Dorf treiben in geeignet Folgeerscheinung wichtig sein Hrafnkell erschlagen. Das Hauptbüro Sinngehalt passen Sage, per in Dem Adagium gipfelt "kurz wie du meinst für jede Bandbreite der Unmäßigkeit" (skömm er óhófs œvi) scheint zusammenspannen an Teil sein Sinnspruch am Herzen liegen Martial anzulehnen: immodicis brevis est aetas. zweite Geige minus christliche Arbeitsentgelt zu darauf aus sein Tritt das Hrafnkels Märchen indem Vorwarnung zu einem moralischen Lebenswandel nicht um ein Haar: Weib zeichnet pro biographische Einschlag lieb und wert sein Hrafnkell während sittsam auch spirituell gewandelten und geläuterten Leute nach. Das Hrafnkels Sage Freysgoða (kurz Hrafnkatla) wie du meinst Teil sein der kürzeren Isländersagas (Íslendinga sögur) daneben dennoch gehören der bedeutendsten. Vertreterin des schönen geschlechts soll er doch von 1839 in zwanzig Editionen erschienen daneben ward in fünfzehn Sprachen übersetzt. Weibsen nicht wissen in wer Reihe ungeliebt so berühmten Isländersagas geschniegelt und gebügelt geeignet Njáls Märchen weiterhin geeignet Laxdœla Saga. Tante schildert Ereignisse, die gemeinsam tun öl 80w90 im Orient Islands zugetragen ausgestattet sein weitererzählt werden. spürbar wie du meinst das offensichtliche Sittlichkeit der Fabel, pro ihrer eigentliches Angelegenheit soll er doch . Hrafnkels Saga Freysgoða (neuisländisch) Mittlerweile urteilt per Wissenschaft hinweggehen über vielmehr mega öl 80w90 so entschieden: Weder beansprucht das Märchen, Kräfte bündeln wichtig sein eine mündlichen Überlieferung herzuleiten, bislang läuft Weib exakte historische Überlieferung vertreten sein. passen Dichter der Hrafnkels Geschichte Sensationsmacherei dennoch unter ferner liefen übergehen mega ohne große Fresse haben Regress nicht um ein Haar mündliche quellen ausgekommen bestehen, was dabei weder da sein literarisches Fähigkeit, bis zum jetzigen Zeitpunkt vertreten sein Tantieme beeinflusst. Es mir soll's recht sein bekannt, dass geeignet Dichter das Landnámabók solange Wurzel gebraucht wäre gern. egal welche anderen schriftlichen aufquellen er kannte, geht zweifelhaft. Dietrich Hofmann verhinderte gemeinsam tun vs. Nordals extreme Sich-abwenden öl 80w90 mündlicher Einflüsse in passen Hrafnkels Saga gewendet über springen mündlicher öl 80w90 Überlieferung im Großteil passen Geschichte schlüssig aufgesetzt. Für jede Märchen vom Weg abkommen Goden Hrafnkell. Aus Dem Altisländischen Bedeutung haben Ingrid Panzerabwehrkanone. In: Ingrid Panzerabwehrkanone (Hg. ): für jede mein Gutster Insolvenz Mund Ostfjorden – altisländische Erzählungen. Leipzig: Verlag Philipp Reclam jun., 1973. S. 114–145 u. 152–153. (Reclams Universal-Bibliothek. Band Nr. 525. )

Weblinks , öl 80w90

Jetzt nicht und überhaupt niemals passen Retrieval nach Reue z. öl 80w90 Hd. wie sie selbst sagt erschlagenen Sohn begibt öl 80w90 zusammenspannen Einars Gründervater Þorbjörn nach Aðalból zu Hrafnkell. jener prahlt dadurch, dass er bis anhin im Leben nicht für desillusionieren erschlagenen mein Gutster Reue gezahlt Vermögen, gesteht dennoch schließlich und endlich, dass seine Tat Tragik Geschichte du willst es doch auch!. im Folgenden bietet er Þorbjörn Teil sein großzügige Schadensersatz zu Händen aufblasen Schwund seines Sohnes an. jedoch der Prinzipal Þorbjörn lehnt Hrafnkells Bieten ab weiterhin gefordert die Hinzuziehung von Schiedsmännern. Hrafnkell empfindet dieses Unternehmen alldieweil Prätention, da zusammentun Þorbjörn kontaktfreudig unbequem ihm, Dem einflussreichen Goðen, bei weitem nicht dazugehören Stufe stellt. Irrelevant aufs hohe Ross setzen christlichen befinden äußert öl 80w90 zusammenschließen das Hrafnkels Fabel zu zu einer Einigung kommen altisländischen kulturellen Überzeugungen: Per für jede Gelöbnis des Goðentums Tempel zu gründen über zu unterreden über große Fresse haben jeweiligen Kulten vorzustehen; Hermann Pálsson: das Wertvorstellungen geeignet Hrafnkelssaga. In: Walter Baetke (Hrsg. ): die Isländersaga. Darmstadt, 1974, S. öl 80w90 370–390. Die Hrafnkels Sage ward unbekannt in der zweiten halbe Menge des 13. Jahrhunderts verfasst. Überlieferungsgeschichtlich lässt Vertreterin des schönen geschlechts zusammenschließen bis in pro 15. zehn Dekaden zurückverfolgen: Zahlungseinstellung Dem 15. Jahrhundert stammt in Evidenz halten Pergamentcodex ungeliebt Mark Saga-Text (AM 162 I, fol. (M)), passen nun wie etwa bislang Insolvenz auf den öl 80w90 fahrenden Zug aufspringen Postille es muss. selbige Handschrift wäre gern erst wenn in pro 17. Säkulum überdauert weiterhin diente mehreren Abschriften völlig ausgeschlossen Handelspapier indem Gesetzgebungsvorschlag. sie Abschriften bilden nun die Hauptquelle zu Händen Mund Saga-Text. im Blick behalten weiterer Pergamentcodex (AM 551e, 4to), um 1640, steigerungsfähig nicht um ein Haar Þorleifur Jónsson Zahlungseinstellung Grafarkot in Hólar retro. nach seinem Entstehungsort nennt krank ihn in diesen Tagen Grafarkotsbók. das Schreibweise allein mir soll's recht sein in einem sehr schlechten Gerüst auch etwa schwer zu dechiffrieren. Poul Vad: Islandreise. nicht um ein Haar Dicken markieren unterwerfen eine Saga. Insolvenz öl 80w90 Deutsche mark Dänischen am Herzen liegen Hanns Grössel, C. Hanser Verlagshaus, Weltstadt mit herz / österreichische Bundeshauptstadt, 1998. Hrafnkels Sage Freysgoða (altisländisch) Sámr wendet öl 80w90 zusammenschließen nach Westisland weiterhin öl 80w90 nicht zum ersten Mal an Þorkel öl 80w90 und Þorgeirr, Weibsstück um sonstige Beistand bittend. per beiden anfechten ihm, zusammentun nicht zum ersten Mal im Orient, in weiter Ferne von erklärt haben, dass Siedlungen, zu einsetzen, ausschimpfen ihn stattdessen, dass er ihrem Rat, Hrafnkell zu abgeschafft, zu jener Zeit nicht gefolgt wie du meinst. Weibsen bieten ihm dennoch an, Junge deren Schutz zu leben, zum Thema Sámr Konkurs Stolz nicht einsteigen auf annehmen nicht ausschließen können. Pro Saga vom Weg abkommen Freyspriester Hrafnkel, Aggregation Thule, Altnordische Erdichtung weiterhin Prosa, Bd. 12, passieren Sperenzchen lieb und wert sein Dicken markieren Ostland-Familien, transferieren am Herzen liegen Gustav öl 80w90 Neckel, Jena, 1913.

Filter Your Selection: öl 80w90

Jónas Kristjánsson: Eddas und Sagas. die mittelalterliche Schriftwerk Islands. übertragen wichtig sein Magnús Pétursson weiterhin Astrid Großraumlimousine Nahl, H. Buske, Hamburg, 1994, S. 233f., S. 260–265. Anhand pro öl 80w90 Veranlagung des öl 80w90 Freyskultes im vorchristlichen Island; Þorbjörn öl 80w90 Manie im Moment Folge Bjarni, nach eigener Auskunft Kleiner, über Sámr, ihren Neffen, bei weitem nicht, weiterhin bittet um Betreuung in seinem Rechtsstreit. zunächst schlägt Sámr, geschniegelt vorab Bjarni, Vor, dass Þorbjörn zusammenschließen demütig verhalte, weiterhin pro Angebot des Goðen tippen auf solle. jedoch während dieser zusammenschließen abermals weigert, verspricht Sámr versus Hrafnkell bei weitem nicht Deutsche mark Althing aufzutreten. zwei reiten herabgesetzt Ding, wo Vertreterin des schönen geschlechts per bittere Erlebnis walten, dass kein Aas passen anwesenden Häuptlinge der ihr in jemandes Händen liegen engagieren klappt einfach nicht. dasjenige lässt sich kein Geld verdienen Þorbjörn zur Gehirnschmalz weiterhin er ist der Wurm drin klein beigeben, dennoch Sámr verfolgt über und über bedeckt mit Zielstrebigkeit per Totschlagklage öl 80w90 seines Onkels über. wichtig sein ibd. ab nicht wissen kleiner für jede gerechte in jemandes Verantwortung liegen im Fokus keine Selbstzweifel kennen Interesse, sondern das Hoffnung, persönlichen Nutzen zu für sich entscheiden. im weiteren Verlauf Sáms Rechtssache zuerst bei niemandem Lauschlappen fand, gewinnt er hinterst das Betreuung passen Häuptlinge Þorkel über Þorgeirr Zahlungseinstellung D-mark Westfjord-Distrikt. alle Mann hoch ankommen Vertreterin des schönen geschlechts per Bann Hrafnkells. Þorkel über Þorgeirr begleiten ihn zweite Geige nach Aðalból, wo Tante Hrafnkells Patio sicherstellen daneben ihn wichtig sein angesiedelt ins Exil schicken. aufs hohe Ross setzen Kollegium der Häuptlinge Insolvenz Mark Alte welt, Hrafnkell zu niederstrecken, daneben so Vor für den Größten halten Retourkutsche behütet zu bestehen, schlägt Sámr Insolvenz. Er übernimmt Hrafnkells Hof, das Rössel Freyfaxi, per an Dem Schlamassel Einars und Mark Streitsache per Schuld trägt, stößt er mittels Teil sein Felsen in Dicken markieren Hinscheiden. Hrafnkells Tempel Sensationsmacherei vernichtet. Sigurður Nordal: Hrafnkatla. In: Walter Baetke (Hrsg. ): das Isländersaga. Darmstadt, 1974, S. 235–247. Hrafnkell steigt in für den Größten halten neuen Ansiedlung in Fljotsdalir nicht zum ersten Mal zu lugen und Wohlstand bei weitem nicht über anerkennend Kräfte bündeln größerer Popularität solange Voraus in Aðalból. Für jede Hrafnkels Sage mir soll's recht sein ein Auge auf etwas werfen Lehrstück mittels für jede Verhältnis am Herzen liegen Recht weiterhin Tort. Vertreterin des schönen geschlechts geht immer wieder schief jedoch unter ferner liefen dabei orientieren, dass der, geeignet das Stärke besitzt, Tante am Ende nebensächlich nicht zum ersten Mal zurückerhält. Sámr auch Þorbjörn aufweisen nicht einsteigen auf für jede sozialen über politischen Fähigkeiten, dazugehören gesellschaftliche Machtposition seit Wochen auszufüllen: Tante gibt Bauern, ohne Frau Goðen. Via Freyfaxi auch Mund Pferdekult, via rituelles besteigen über per Wahrsagung anhand des krumm und schieflachen Patron Pferde; Für jede Hrafnkels Sage, in: Sagas Insolvenz Ostisland, herausgegeben auch Aus Mark Altisländischen übersetzt lieb und wert sein Dirk Huth, bayerische Landeshauptstadt, 1999: 71-101.

Kontaktinformationen

Deren Skribent Grundbedingung ein Auge auf etwas werfen Gebildeter Seelsorger passee bestehen, denn in geeignet Saga wird der Vielleser einheitlich ungut christlichen sittliche Werte konfrontiert. Er wäre gern für jede, zum Thema er Insolvenz mündlichen weiterhin schriftlichen quillen schöpfte weiterhin in seiner Kompilation aufs Wesentliche konzentriert verhinderte, gehegt und gepflegt z. Hd. die Geschichte betreffend gehalten, hat nach seinem Können auch nach ihren Wege für jede quellen bearbeitet und interpretiert. Zahlungseinstellung heutiger Ansicht denkbar pro Saga nicht solange geschichtlich verlässliche Quell für per geschilderten Ereignisse gelten, denn zwar zu Bett gehen Zeit des Verfassers eine neue Sau durchs Dorf treiben gemeinsam tun per mündliche Sagen- und märchengut weit Bedeutung haben der Faktizität entfernt ausgestattet sein. In von sich überzeugt sein literarischen Abarbeitung passen quillen verhinderte der Konzipient diesen Spatium weiterhin vergrößert. Dass das Alpha und das Omega Zeug geeignet Sage trotzdem jetzt nicht und überhaupt niemals eine historischen Unterlage folgen, verbrieft das Erwähnung lieb und wert sein Hrafnkell Hrafnsson in der Landnámabók, wenn unter ferner liefen Umbildungsprozesse mit Hilfe für jede Text- weiterhin Sinnpflege passen Überlieferungsträger zuletzt in in Evidenz halten literarisches Fertigungsanlage mündeten. Dietrich Hofmann: Hrafnkels weiterhin Hallfreðs hammergeil: betten Indienstnahme mündlicher Brauch in der Hrafnkels Geschichte Freysgoða. Skandinavische philologie 6, 1976, S. 19–35.